ÜBER DB MOBIL 

Seit 2001 steht DB MOBIL für hochwertigen Journalismus im Bereich Reise, Unterhaltung und Nachhaltigkeit. Hier erfahren Sie, was DB MOBIL auszeichnet und einzigartig macht. 

Hallo Sitznachbar! Im Januar 2001 fanden die Fahrgäste der Deutschen Bahn einen prominenten Reisebegleiter an Bord der Fernverkehrszüge: Boris Becker. Der Tennis-Star ziert den ersten Titel des neuen Kundenmagazins DB MOBIL.

Seitdem hat sich DB MOBIL zu einer der größten, beliebtesten und vielfältigsten Medienmarken im Bereich Reise und Unterhaltung entwickelt. Denn DB MOBIL ist schon immer mehr als ein journalistisch herausragendes Angebot für schöne Reiseziele. DB MOBIL bietet Inspiration, Orientierung, Information und Einordnung – stets verknüpft mit dem Mega-Thema unserer Zeit: Nachhaltigkeit.

Für DB MOBIL besuchen Reporter:innen Orte in Deutschland und Europa, die eine Reise wert sind. Sie treffen Menschen, die ihren Heimatort, ihre Region, ihr Land prägen und voranbringen. Sie verfassen Porträts und Interviews mit Prominenten aus Showgeschäft, Sport und Kultur, die immer auch Abbild der Gesellschaft sind und für Gesprächsstoff sorgen.

Mega-Trend "Nachhaltiges Reisen"

Die Redaktion von DB MOBIL besteht aus erfahrenen und reisefreudigen Journalist:innen, Bildredakteur:innen und Grafiker:innen. Sie legen großen Wert auf sorgfältige Recherche, damit die Fakten stimmen. Das Portal dbmobil.de vereint alle hochwertigen Inhalte, die die Redaktion gemeinsam mit den verschiedenen Bereichen der DB für ein breites Publikum von Reise-Interessierten erstellt.

Das DB MOBIL-Redaktionsteam verfasst Reiseführer zu den beliebtesten Städten und Regionen, spürt Geheimtipps auf, die mindestens einen Umweg verdienen, schreibt Reports, Reportagen und Interviews und gibt Tipps, wie komfortables und günstiges Reisen für alle möglich ist.

Dabei versteht sich für DB MOBIL von selbst, dass alle beschriebenen Reiseziele auf nachhaltigem Weg erreicht werden können. Größtenteils per Bahn, aber auch per Bus, Rad, Fähre und zu Fuß. Denn wir möchten, dass auch unsere Kinder eine Welt vorfinden, sie sich zu bereisen lohnt.

DB MOBIL-Podcast wird im Zug produziert 

Die Print-Ära von DB MOBIL ist im Dezember 2022 zu Ende gegangen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben sich DB und Redaktion entschieden, auf Papier zu verzichten und das digitale Angebot neu auszurichten und auszubauen. Leser:innen finden die kompletten Ausgaben von März 2016 bis Dezember 2022 im DB MOBIL-Heftarchiv.

Idee und Anspruch von DB MOBIL spiegeln sich auch im erfolgreichen Podcast „Unterwegs mit …“ wider. Seit 2021 steigt der oder die Host:in alle 14 Tage in einen Zug der DB, um mit prominenten Reisebegleiter:innen aus Pop, Kultur und Gesellschaft zu sprechen. Diese Live-im-Zug-Situation ist einmalig in der deutschen Podcast-Landschaft.

Die Redaktion von DB MOBIL hat ihren Sitz in Hamburg und freut sich über Anregungen, Lob und Kritik, sie ist erreichbar unter redaktion@dbmobil.de.